Sie sind hier: Projects / C4D HuCAEn

HuCAEn


Was ist HuCAEn ?

HuCAEn steht als Abkürzung für Human Character Animation Enviroment.
UCAEn wurde entwickelt um die Arbeit mit der Character-Animation unter Cinema 4D
zu vereinfachen.

Das Kern-Objekt ist der Motion-Reaver. Dieses Objekt ist mit dem Character verbunden der animiert werden soll. Dieses Objekt hat die Besonderheit, das es neben der Capture-Funktion auch in der Lage ist, zusätzliche Animationspuren für die einzelnen Glieder anzulegen. Womit sich bestimmte Glieder kalibrieren lassen, ohne die bestehende Animationen zu löschen, oder zu überschreiben.

Die Anwendung ist relativ einfach. Es wird einfach eine gewünschte Animations-Datei importiert.
Die Animation wird dann via Drag & Drop an den Character übertragen.

Zum einen kann man das Programm Poser (http://graphics.smithmicro.com) verwenden.
Das hervorragend für externe .bvh-Files konvertierungsmöglichkeiten, und somit zum Datenaustausch vieler Motion-Capture Systeme geeignet ist.

Um eine kontinuirliche Weiterentwicklung zu gewähleisten werden mehrere Xpresso-Objekte
erzeugt.
Dadurch behält HuCAEn seine Dynamik im Umgang mit verschieden Animations-Programmen.

Zur Zeit plane ich Erweiterungen in Form eines Walk-Designers und eines Motion-Control-Systems, mit dem die Characters in gewohnter Form via Inverse Kinematik animiert werden können.

Diese Software wird weder zum kauf, noch zum download angeboten, und ist Teil meiner eigenen Studio-Suite.
Falls du trotzdem Interesse an dieser Software haben solltest, kontaktiere mich doch einfach.

Weitere Information

Mocap #1

FAQ