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Xpresso - Action Terrain Maker


Den Action Terrain Maker habe ich während der arbeit mit dem Game Design Tool 3D Rad
entwickelt.
Da 3D Rad  über keine eigene Terrain-Engine verfügt, muß man die Levels als Mesh
dort einladen.
Der Action Terrain Maker ist genau auf die Bedürfnisse von 3D Rad eingestellt.
So erzeugt er z.B. den genauen Polygon-abstand und paßt auch diese bei skalierung
des Geländes an. Sehr sinnvoll für das Kollisions-Mesh.

Der eigentliche Vorteil aber liegt in der Hightmap generierung.
Die Grundstruktur läßt sich via Noise-Shader festlegen.
Für Action-Bereiche oder Wege kann man jetzt ein einfaches schwarz/weiß Bild
hinzumischen.
Via Benutzerdaten auf dem Xpresso-Tag kann man die Einstellungen für das Terrain und
die Hightmap vornehmen.

Wenn man ein Terrain erstellt hat, kann man jetzt die erzeugte Hightmap als
Bitmap abspeichern.
Bevor ihr die Hightmap backen könnt, müßt ihr bei den Benutzerdaten das Häkchen
"Ready" unten im "Bake Hightmap Texture" Bereich setzen.
Wechselt nun zum Textur-backen Tag. Hier könnt ihr die Einstellungen für Format und
größe der Hightmap festlegen. Jetzt könnt ihr die Hightmap backen.

Wer den Action Terrain-Maker für 3DRad Produktionen benutzen möchte, kann die
Oberflächen Farb-Textur z.B. mit Cinema's Bodypaint gestalten.

 Die gebackenen Hightmaps kann man z.B. auch im SmaTerGen weiter verwenden.


Download

Software:  Maxon Cinema 4D R10.5 + und das Modul MoGraph
OS: Windows und Mac

Download Action Terrain Maker >> 39 kb
Anleitung ist ggf. im File vorhanden

Hinweis:

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